Präsident Joe Bidens Vorschlag von fast 2 Billionen US-Dollar zur Unterstützung von Arbeitsplätzen und Infrastruktur in den USA umfasst 400 Milliarden US-Dollar zur Finanzierung der Art von häuslichen, langfristigen Gesundheitsdiensten und Hilfsmitteln, die viele Familien bisher für unerschwinglich befunden haben. Evan Vucci / AP Bildunterschrift ausblenden

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Evan Vucci / AP

Präsident Joe Bidens Vorschlag von fast 2 Billionen US-Dollar zur Unterstützung von Arbeitsplätzen und Infrastruktur in den USA umfasst 400 Milliarden US-Dollar zur Finanzierung der Art von häuslichen, langfristigen Gesundheitsdiensten und Hilfsmitteln, die viele Familien bisher für unerschwinglich befunden haben.

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Es besteht weitgehend Einigkeit darüber, dass es wichtig ist, älteren Erwachsenen und Menschen mit Behinderungen zu helfen, so lange wie möglich unabhängig zu bleiben. Aber sind wir bereit, das zu tun, was als Nation notwendig ist, um dies zu ermöglichen?

Das ist die Herausforderung, die Präsident Joe Biden mit seinem kühnen Vorschlag gestellt hat, über einen Zeitraum von acht Jahren 400 Milliarden US-Dollar für Dienstleistungen zu Hause und in der Gemeinde auszugeben – ein wesentlicher Teil seines Infrastrukturplans von 2 Billionen US-Dollar.

Dies ist eine “historische und tiefgreifende” Gelegenheit, einen stärkeren Rahmen von Diensten für schutzbedürftige Menschen zu schaffen, die erhebliche laufende Unterstützung benötigen Ai-jen Poo, Direktor von Caring Across Generations, einer nationalen Gruppe, die sich für ältere Erwachsene, Menschen mit Behinderungen, Familien und Betreuer einsetzt.

In Zahlen: Bidens 2-Billionen-Dollar-Infrastrukturplan

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Es kommt, als die Coronavirus-Pandemie in Pflegeheimen, Einrichtungen für betreutes Wohnen und Gruppenheimen Chaos angerichtet und getötet hat mehr als 174.000 Menschennach einigen Schätzungen und Sensibilisierung für die Notwendigkeit von mehr Optionen für die Langzeitpflege.

“Es gibt jetzt ein viel besseres Verständnis dafür, dass es nicht gut ist, in Langzeitpflegeeinrichtungen festzusitzen” und dass die ambulante Pflege eine “wesentliche Alternative ist, die die überwiegende Mehrheit der Menschen bevorzugen würde”, sagt er Ari Ne’eman, ein Doktorand in Gesundheitspolitik an der Harvard University, und Senior Research Associate am Projekt für Behinderung der Harvard Law School.

“Die Systeme, die wir haben, bröckeln” aufgrund von Unterfinanzierung und Unterbesetzung, und “es gab nie eine größere Chance für Veränderungen als jetzt”, sagte er Katie Smith Sloan, Präsident von LeadingAge, kürzlich auf einer Pressekonferenz, auf der der Vorschlag des Präsidenten erörtert wurde. LeadingAge ist eine nationale Vereinigung von mehr als 5.000 gemeinnützigen Pflegeheimen, betreuten Wohnzentren, Seniorengemeinschaften und Anbietern häuslicher Pflege.

Die Aussichten für den Vorschlag des Präsidenten sind jedoch ungewiss. Republikaner entschlüsseln seine Kosten und argumentieren, dass vieles, was der vorgeschlagene amerikanische Beschäftigungsplan enthält, einschließlich der Betonung der häuslichen Pflege, zählt nicht als echte Infrastruktur.

“Obwohl das [proposal] ist ein notwendiger Schritt zur Stärkung unseres Langzeitpflegesystems, politisch wird es eine Herausforderung sein “, schlägt vor Joseph Gaugler, Professor an der School of Public Health der University of Minnesota, der Langzeitpflege studiert.

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Selbst Befürworter von Bidens Vorschlag erkennen an, dass er nicht das volle Maß an Pflege abdeckt, das die schnell wachsende ältere Bevölkerung des Landes benötigt. Insbesondere Senioren mit mittlerem Einkommen qualifizieren sich nicht direkt für Programme, die erweitert werden sollen. Sie würden jedoch von einer größeren, besser bezahlten und besser ausgebildeten Belegschaft von Helfern profitieren, die den Menschen in ihren Häusern helfen – eines der Ziele des Plans.

“Diese [plan] ist nicht alles, was benötigt wird, nicht in irgendeiner Form “, sagt Poo.” Was wir wirklich erreichen wollen, ist der universelle Zugang zur Langzeitpflege. Aber das wird ein mehrstufiger Prozess sein. “

Es ist wichtig zu verstehen, worum es geht, wenn Gemeinden im ganzen Land und im Kongress beginnen, Bidens Vorschlag zu diskutieren.

Die fraglichen Dienstleistungen

Heim- und gemeindenahe Dienste helfen Menschen, die erhebliche Unterstützung benötigen, zu Hause zu leben, im Gegensatz zu Pflegeheimen oder Gruppenheimen.

Dienstleistungen können Hausbesuche von Krankenschwestern oder Ergotherapeuten umfassen; Unterstützung bei der Körperpflege wie Essen oder Baden; Hilfe von Fallmanagern; Teilnahme an Tagesstätten für Erwachsene; Hilfe beim Kochen, Reinigen und anderen Aufgaben; Transport; und Reparaturen und Modifikationen zu Hause. Es kann auch helfen, für langlebige medizinische Geräte wie Rollstühle oder Sauerstofftanks zu bezahlen.

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Das Bedürfnis

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Statistiken deuten darauf hin, dass irgendwann in ihrem Leben 70% der älteren Erwachsenen in den USA Sie benötigen Hilfe beim Anziehen, bei der Hygiene, beim Bewegen, beim Finanzmanagement, beim Einnehmen von Medikamenten, beim Kochen, beim Housekeeping und anderen Aufgaben tägliche Bedürfnisse, normalerweise für zwei bis vier Jahre. Als alternde Bevölkerung der Nation expandiert im Jahr 2030 auf 74 Millionen (das Jahr, in dem die jüngsten Babyboomer 65 Jahre alt werden), wird dieser Bedarf exponentiell zunehmen.

Jüngere Erwachsene und Kinder mit Erkrankungen wie Zerebralparese, Blindheit oder geistiger Behinderung können ebenfalls erhebliche Unterstützung benötigen.

Die Belastung für die Familien

Zur Zeit, 53 Millionen Familienmitglieder bieten den größten Teil der Pflege, die schutzbedürftige Senioren und Menschen mit Behinderungen benötigen – ohne Bezahlung und oft mit erheblichen finanziellen und emotionalen Kosten. Laut AARP widmen Familienbetreuer im Durchschnitt etwa 24 Stunden pro Woche der Hilfe für Angehörige und verbringen viel Zeit in der Nähe 7.000 US-Dollar aus eigener Tasche für diese Pflege.

Dies spiegelt eine ernüchternde Realität wider: Für die meisten Einzelpersonen und Familien ist die Bezahlung von Langzeitpflegediensten sogar teurer als die Bereitstellung der Pflege selbst. Laut einer Umfrage des Finanzdienstleistungsunternehmens Genworth im vergangenen Jahr sind die stündlichen Kosten für eine häusliche Gesundheit Adjutant durchschnittlich 24 $. Jährlich berechnen betreute Wohnzentren durchschnittlich 51.600 USD, während ein halbprivates Zimmer in einem Pflegeheim 93.075 USD kostet.

Medicare-Einschränkungen

Viele Menschen gehen davon aus, dass Medicare – das landesweite Gesundheitsprogramm für 61 Millionen ältere Erwachsene und Menschen mit schweren Behinderungen – für die Langzeitpflege einschließlich häuslicher Dienstleistungen aufkommen wird. Die Medicare-Deckung ist jedoch äußerst begrenzt.

Medicare deckt häusliche Gesundheitsdienste nur für ältere Erwachsene und Menschen mit schweren Behinderungen ab, die in ihrem Heimatland leben und qualifizierte Dienste von Krankenschwestern und Therapeuten benötigen. Es zahlt sich nicht für eine 24-Stunden-Betreuung oder die Betreuung von persönlichen Helfern oder Hausfrauen aus. Im Jahr 2018 erhielten rund 3,4 Millionen Medicare-Mitglieder häusliche Gesundheitsdienste.

In Pflegeheimen zahlt Medicare nur für Rehabilitationsleistungen für maximal 100 Tage. Es bietet keine Unterstützung für Langzeitaufenthalte in Pflegeheimen oder Einrichtungen für betreutes Wohnen.

Medicaid-Optionen

Medicaid – das Gesundheitsprogramm des Bundeslandes für 72 Millionen Kinder und Erwachsene in Haushalten mit niedrigem Einkommen – kann eine Alternative sein, aber die finanziellen Zulassungsstandards sind streng und nur Personen mit geringem Einkommen und Vermögen sind qualifiziert.

Medicaid unterstützt zwei Arten der Langzeitpflege: häusliche und gemeindenahe Dienste sowie solche, die in Einrichtungen wie Pflegeheimen angeboten werden. Aber nur die Pflege in Institutionen wird von der Bundesregierung vorgeschrieben. Heim- und gemeindebasierte Dienstleistungen werden nach Ermessen der Staaten erbracht.

Obwohl alle Bundesstaaten in irgendeiner Form Dienstleistungen für Privathaushalte und Gemeinden anbieten, gibt es enorme Unterschiede in der Art der angebotenen Dienstleistungen, die angeboten werden (Staaten können Obergrenzen für die Einschreibung festlegen) und den Staatsausgaben. Im Allgemeinen müssen die Menschen gebrechlich genug sein, um Pflegeheimpflege zu benötigen, um sich zu qualifizieren.

Bundesweit fließen 57% des Medicaid-Budgets für Langzeitpflege in häusliche und kommunale Dienste – 92 Milliarden US-Dollar im Bundeshaushaltsjahr 2018. Aber die Hälfte der Staaten gibt immer noch doppelt so viel für die institutionelle Pflege aus wie für die gemeindenahe Pflege. Und 41 Staaten haben Wartelisten für häusliche und kommunale Gesundheitsdienste mit insgesamt fast 820.000 Menschen und einer durchschnittlichen Wartezeit von 39 Monaten.

Nach den besten verfügbaren Informationen erhalten zwischen 4 und 5 Millionen Menschen von Medicaid finanzierte häusliche und kommunale Dienste – ein Bruchteil derjenigen, die Pflege benötigen.

Probleme mit der Belegschaft

Bidens Vorschlag legt nicht fest, wie die zusätzlichen Mittel in Höhe von 400 Milliarden US-Dollar ausgegeben werden sollen, außer dass angegeben wird, dass der Zugang zu häuslicher und kommunaler Pflege erweitert wird und die Pflegekräfte “eine überfällige Gehaltserhöhung, stärkere Leistungen und die Möglichkeit erhalten, sich zu organisieren oder zu erhalten” einer Gewerkschaft beitreten. “

Pflegekräfte, darunter Pflegehelfer sowie Helfer für häusliche Gesundheit und Körperpflege, verdienen durchschnittlich 12 USD pro Stunde. Die meisten sind farbige Frauen; Etwa ein Drittel derjenigen, die für Agenturen arbeiten, erhalten von ihren Arbeitgebern keine Krankenversicherung.

Bis zum Ende dieses Jahrzehnts werden weitere 1 Million Arbeitskräfte für die häusliche Pflege benötigt – eine Reihe von Experten glauben, dass es angesichts schlechter Löhne und Arbeitsbedingungen schwierig, wenn nicht unmöglich sein wird, diese zu erreichen.

“Wir haben die Wahl, diese Jobs mit Armutslohn zu behalten oder sie zu guten Jobs zu machen, die es den Menschen ermöglichen, stolz auf ihre Arbeit zu sein und sich gleichzeitig um ihre Familien zu kümmern”, sagt Poo von Caring Across Generations.

Nächste Schritte

Bidens Plan lässt viele Details aus. Zum Beispiel: Welcher Teil der Mittel sollte zur Stärkung der Belegschaft verwendet werden? Welcher Teil sollte der Beseitigung von Wartelisten gewidmet werden? Welchen Betrag sollte für den Ausbau der Dienstleistungen ausgegeben werden?

Wie werden Ungleichheiten des derzeitigen Systems – zum Beispiel der Mangel an zugänglichen Diensten in ländlichen Gebieten oder für Menschen mit Demenz – behandelt?

“Wir wollen, dass Staaten finanziert werden, die an die Beseitigung dieser Ungleichheiten gebunden sind”, sagt er Bernstein Christus, Leitender Anwalt des Gesundheitsteams bei Justice in Aging, einer Interessenvertretung.

In der Zwischenzeit schlagen die Befürworter des Plans vor, dass dies nur die Eröffnung einer größeren Anstrengung sein könnte, um andere Teile des Sicherheitsnetzes zu stützen. “Es gibt große Lücken im System für Familien mit mittlerem Einkommen, die angegangen werden müssen”, stellt fest David Certner, Rechtsberater der AARP.

Zu den Reformen, die in Betracht gezogen werden sollten, gehören Steuergutschriften für Pflegepersonen, die Ausweitung des Medicare-Vorteils für die häusliche Gesundheit und die Beseitigung der Anforderung, dass Menschen, die Medicare-Unterstützung für die häusliche Gesundheit erhalten, heimatgebunden sein müssen, sagt Christ of Justice in Aging.

“Wir sollten uns umfassender mit möglichen Lösungen befassen, die Menschen erreichen, die über einige Ressourcen verfügen, aber nicht genug, um diese zu bezahlen [long-term] Dienstleistungen auch “, sagt Christus.

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